Generalversammlung 2007

Damenmannschaften schreiben Vereinsgeschichte
Ein sportlich erfolgreiches Jahr für den TTC Ringsheim …

Im Rahmen der Generalversammlung wurden noch einmal die Verdienste der beiden Damenmannschaften gewürdigt. Die 1.Damenmannschaft steigt nach dem Aufstieg im vergangenen Jahr in die Verbandsliga nun sofort in die Badenliga auf. Die 2. Damenmannschaft rundet den Erfolg mit ihrem sofortigen Aufstieg aus der Bezirksklasse in die Landesliga ab. Diese Doppelmeisterschaften sind das wohl größte sportliche Ereignis in der Vereinsgeschichte und wahrscheinlich auch in der Geschichte der Gemeinde Ringsheim.

Weitere Ehrungen im sportlichen Bereich wurden Theresa Lehmann, Lena Zimmer, Melanie Hug, Anke Spitz, Corinna Wieber und Tobias Hug für herausragende Leistungen im Nachwuchsbereich zuteil. Theresa Lehmann wurde unter anderem in den Bundeskader (Minikader) des Dt. Tischtennisbundes nominiert, Melanie Hug erspielte sich bei den BAWü Einzelmeisterschaften einen hervorragenden 3. Platz (im Doppel 1. Platz). Dazu kommen viele weitere Titel und internationale Einsätze. Lena Zimmer erreicht neben anderen ausgezeichneten Platzierungen den 3. Platz bei den Ranglisten Südbaden Top 16. Anke Spitz wurde unter anderem 1. bei den südbadischenEinzelmeisterschaften U11, Corinna Wieber erreichte bei den Ranglisten Südbaden TOP 16 den 4. Platz, Tobias Hug wurde bei den Bezirksmeisterschaften U18 3.
Für langjährige Vereinszugehörigkeit erhielten Elke Herbstritt die silberne, Thomas Kollmer und Berthold Hug die bronzene Ehrennadel. Albrecht God wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt, Peter Kunz bekam für seine langjährige Trainertätigkeit die Vereinsnadel überreicht. Er hat als herausragender Trainer und Coach ein vereinseigenes Trainerteam aufgebaut. Auch das Trainerteam Marion Rietsche, Susanne Kunzer und Carina Lachenicht erhielten für ihren Einsatz ein kleines Präsent.

Spielerausschußvorsitzende Kerstin Spitz bedankte sich ebenfalls beim Trainerteam und den Betreuern, ebenso auch bei den leider nur wenigen Eltern, die sich für den Sport ihrer Kinder einsetzen. Der TTC ist dankbar für jeden, der sich als Fahrer oder Betreuer im Nachwuchsbereich zur Verfügung stellt. Derzeit werden über 50 Kinder vom TTC trainiert.
Insgesamt starteten in der Spielzeit 2006/2007 10 Mannschaften mit 77 gemeldeten Spieler/Innen.

Der Bericht des Kassenwarts war leider nicht so positiv, große Ausgabenposten sind nach wie vor Trainer und Übungsleiter sowie die Hallengebühren. Und das trotz vieler Spenden und dem Sponsoring der Firma Freyler Herbolzheim entstandene Defizit auszugleichen, wurde nach kurzer Diskussion die vorgeschlagene Beitragserhöhung einstimmig beschlossen. Bei der Änderung der Beiträge wurden auf Transparenz der Beitragsgruppen und Verursachergerechtigkeit Wert gelegt.

Vorsitzender Ulrich Motz bedankte sich im Namen des TTC ganz herzlich bei den anwesenden Gemeinderäten für die Gewährung eines Zuschusses der Gemeinde. Der Verein versucht selbst auch z.B. durch die Altpapiersammlung die Einnahmen zu erhöhen. Durch die hochklassigen Spielklassen werden in Zukunft mit Sicherheit auch höhere Kosten auf den Verein zukommen.
Bei den anschließenden Neuwahlen wurde das langjährige Vorstandsmitglied Linus Rauer mit Dankesworten und einem kleinen Geschenk aus der Vorstandschaft verabschiedet. Er war seit 1972 in der Vorstandschaft tätig, seit 1987 als Kassenwart. Als Nachfolger wurde Ulrich Hog gewählt. Der 2. Vorsitzende Gerald König, Pressewart Monika Rauer, der Beisitzer der Aktiven Michael Rauer, Beirat Helmut Fischer sowie Kassenprüfer Manfred Weber wurden für weitere 2 Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Das Amt des Jugendwarts übernimmt Juliane Wieber, Beisitzer der Aktiven ist Karlheinz Hess, Beisitzer der Jugend Carina Lachenicht.

Als Abgesandter der Gemeinde bedankte sich Gemeinderat Kuno Kölble für die hervorragende Arbeit des TTC und wünschte dem Verein und besonders den beiden Damenmannschaften weiterhin großen Erfolg.