Der Verein

Seit 1948 wird in Ringsheim Tischennis gespielt. Unser verstorbenes Ehrenmitglied Franz Grußeck hat den Sport aus der Kriegsgefangenschaft “mitgebracht”. Als Schreinermeister war er auch in der Lage, den/die dafür erforderlichen Tisch/e zu bauen. Damit konnte der Tischtennissport auch recht schnell umgesetzt werden. Begeisterte Mitstreiter waren schnell gefunden, sodass bereits 1949 eine Tischtennisabteilung als Abteilung des TUS Ringsheim gegründet wurde.

Um den Sport mehr in den Focus nehmen zu können, wurde dann 1951 der eigenständige Verein TTC Blau Weiß Ringsheim gegründet und erhielt schnell Zulauf. Trainiert und gespielt wurde in den Nebenzimmern der Gasthäuser Adler und Lindenstube, was in der Zeit mangels geeigneter Sporthallen durchaus üblich war.

Durch den Bau einer eigenen Turnhalle als eine der ersten Gemeinden in der Region etablierte sich der TTC durch die neuen optimalen sportlichen Möglichkeiten nicht nur innerhalb des Ortes sondern weit über den Ort und die Region hinaus als erfolgreicher Verein. In den Siebzigerjahren spielte man im Damenbereich in der dritthöchsten deutschen Liga. Der Erfolg im Damenbereich konnte mit Mannschaften in der Verbandliga, teilweise auch in der Badenliga bis in die 2000-er Jahre fortgeführt werden.

Der Umzug in die Kahlenberghalle im Jahr 1994 brachte eine weitere Verbesserung der räumlichen Rahmenbedingungen. Während es in der alten Turnhalle zu Wartezeiten auf einen Tisch kam, hat man hier die Möglichkeit, dafür zu sorgen, dass jeder ständig trainieren kann.

Bereits seit seiner Gründung hat sich der TTC Ringsheim der Jugendarbeit verschrieben und immer wieder erfolgreiche Spieler hervorgebracht. Leider hat im Verein die sportliche Breite gefehlt, um das Potenzial dieser Spielerinnen und Spieler selber nutzen zu können. Dennoch freut sich der Verein über die Erfolge, die unsere ehemaligen Spieler in hohen Spielklassen bis in die 2. Bundeliga feiern können.

Neben der Nachwuchsarbeit hat sich der Verein in jüngster Zeit dem Breitensport geöffnet. Hier ist es das Ziel, viele Menschen – auf durchaus unterschiedlichem Spielniveau – für unseren Sport zu begeistern. Darunter sind “Wiedereinsteiger”, die in der Jugend bereits gespielt haben, aber auch “Ersttäter”, die einen “neuen” Sport suchen, um etwas für Ihre beweglichkeit und ihre Koordination zu tun. Schließlich trägt der Tischttennissport wie kaum eine andere Sportart dazu bei, gesund und fit älter zu werden. Selbstverständlich stehen wir gegen Diskrimierung ein. Alle Sprachen, Nationalitäten oder sexuelle Orientierungen sind bei uns herzlich Willkommen.

Steckbrief:

Name: TTC Blau-Weiß Ringsheim
Gründungsjahr: 1951
Mitglieder: 180
Aktive: ca. 50 (Jugendliche und Erwachsene)
Ansprechpartner: Florian Scheer, 1. Vorsitzender, Telefon 0160 1543353
Homepage: www.ttc-ringsheim.de