Ringsheimer Damen – Meister ihrer Klassen

Ringsheimer Tischtennisdamen Spitzenklasse
Badenliga – wir kommen!

Die beiden Damenmannschaften des TTC Ringsheim erspielten am Samstag in ihren jeweils letzten Saisonbegegnungen innerhalb von nur fünf Stunden die beiden erhofften Meisterschaften in der Bezirksliga und in der Verbandsliga Südbaden.

Die Damen des TTCR krönten damit die bislang erfolgsreichste Saison der Vereinsgeschichte. Mit den Aufstiegen in die Landesliga Nord bzw. in die Badenliga gehört der TTC Ringsheim nun endgültig zu den Top Vereinen im Badischen Damentischtennis. Besonders erfreulich daran ist die Tatsache, dass diese beiden Erfolge maßgeblich durch das Mitwirken von jungen Talenten errungen wurden, deren Förderung sich der Verein besonders verschrieben hat.
In der Meistermannschaft der Bezirksliga ist dies die zur Spitzenspielerin gereifte erst 15 jährige Lena Zimmer, die zusammen mit Marion Rietsche, Rosina Weber, Juliane Wieber und Susanne Kunzer erfolgreich war. Das Quintett hatte in der Rückrunde nur einen Gegner zu fürchten, die Mannschaft des TTC Oberkirch Haslach.
Mit dem Sieg gegen diesen direkten, spielstarken Verfolger den man schon im Februar erringen konnte, hatte man den Grundstein zur Meisterschaft gelegt. Das Meisterstück machten die Ringsheimerinnen, dann mit den Siegen gegen den Tabellendritten Oberharmersbach und am Samstag mit dem 8:2 Sieg gegen die Damen des TTC Langhurst.
Das Flagschiff des TTC Ringsheim, die Erste Damenmannschaft, war als Aufsteiger in die Verbandsliga alles andere als Favorit auf die Meisterschaft. Durch den Neuzugang der erst 12 jährigen Theresa Lehmann und die fantastische Entwicklung von Eigengewächs Melanie Hug, die in dieser Saison mit 40:7 Siegen und erst 14 Jahren zur besten Spielerin der gesamten Verbandsliga avancierte, bekamen die spielstarken Routiniers Martina Brandt und Kerstin Spitz die optimale Ergänzung, die den nun gekrönten Höhenflug möglich machte.
Durch die unerwartete Rückrundenniederlage gegen Durmersheim, setzte sich das Ringsheimer Herbstmeisterteam selbst gehörig unter Druck, da der direkte Konkurrent aus Iffezheim sich keine Blöße mehr gab und immer stärker aufspielte.
Den direkten Vergleich der beiden Spitzenteams jedoch konnten die Ringsheimerinnen ebenso wie in der Vorrunde klar für sich entscheiden. Hier wie auch in den Spielen gegen Weisenbach, Mönchweiler und Britzingen zeigte sich auch der große Kampfgeist und der sehr gute Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft. Das die Chemie zwischen Alt und Jung im Team stimmt, zeigte sich auch beim krönenden Saisonabschluß am Samstag bei den Freien Turnern Freiburg.
Vor über 30 mitgereisten Fans lag man gegen die routinierten Freiburgerinnen bereits mit 3:5 zurück, bevor man eine furiose Siegesserie zum 8:5 Endstand hinlegte. Matchwinner war einmal mehr die gesamte Mannschaft, die von einer überragenden Melanie Hug zum Sieg getrieben wurde. Ungemein wichtig auch der Sieg der Routiniers Brand / Spitz im Eingangsdoppel, die die Niederlage der Youngster Hug/Lehmann ausgleichen konnten. Martina Brandt und Theresa Lehmann erspielten mit ihren jeweils zweiten Einzelsiegen im Entscheidungssatz fast Zeitgleich den vielumjubelten 8:5 Sieg, der die altehrwürdige Halle am Vogelbach in ihren Grundfesten erzittern ließ.
Mit dem Aufstieg in die Landesliga und die Badenliga setzt sich die Erfolgsgeschichte der Ringsheimer Tischtennisdamen nun ungebremst fort. Grundlage für diese Erfolge ist die gute Jugendarbeit, die seit einigen Jahren im Verein betrieben wird und die nun immer größere Früchte trägt.