Sieg und Platz 3 für TTC Ringsheim bei den Bezirksentscheid der Minimeisterschaft

Pressenachbericht zu Bezirksentscheid Tischtennis Minimeisterschaften vom 19.03.20011 in Mühlenbach:

Bundesweite Tischtennis-Aktion für Mädchen und Jungen

Super-Minis Isabella Joggerst, Tristan Faltin, sowie Noemi Nantele und Fabian Hug gewinnen den Bezirks mini Entscheid Ortenau

Mühlenbach (tn). Die Sieger des Bezirks mini Entscheids der Tischtennis-Mini-Meisterschaften heißen Isabella Joggerst / TuS Rammersweier (Jahrgang 00-03) und Noemi Nantele / TTC Ringsheim (Jahrgang 98/99) bei den Mädchen, Tristan Faltin / TTC Mühlenbach (Jahrgang 00-03) und Fabian Hug / DJK Oberharmersbach (Jahrgang 98/99) bei den Jungen. Die vier setzten sich in den unterschiedlichen Jahrgangsgruppen durch. Insgesamt waren am Samstag, den 19.03.2011 in der Gemeindehalle des TTC Mühlenbach 13 Mädchen und 35 Jungen am Start. Die „Youngsters“ zeigten unter den Augen ihrer Eltern, Betreuern und den Zuschauern manch sehenswerten Ballwechsel. Nach zahlreichen spannenden Vorrundenspielen ging es im „k.o.-System“ weiter bis hin zu den Finalen in den Jahrgangsklassen.

Sehr zufrieden über die Organisation und den gelungenen Ablauf des Turniers war der 1. Vorsitzende des Ausrichters TTC Mühlenbach, Hermann Leber: „Die Kinder hatten vor allem Spaß am Sport und Wettkampf, und der große Zuschauerandrang spiegelte das Interesse an diesem Breitensport wieder.“

Ebenso zufrieden über den Ablauf zeigte sich die Turnierleitung des Veranstalters Bezirk Ortenau Gerhard Fink (Vorsitzender), Martin Bajer (Jugendwart) und Franz Huber (Lehrwart).
Ein besonderer Dank gilt auch den Sponsoren dieser Veranstaltung Fa. TSP, ARAG und der Volksbank Kinzigtal, welche die zahlreichen Preise stifteten.

Für die Bestplatzierten in den Jahrgängen 00-03 heißt es nun sich am 09.04.2011 beim Verbands mini Entscheid in Karsau zu beweisen. Bei den Mädchen haben sich Isabella Joggerst (TuS Rammersweier) und Mylene Leier (TV Lahr) qualifiziert. Bei den Jungen haben sich Tristan Faltin (TTC Mühlenbach) und Johannes Mietz (TTC Altdorf) qualifiziert.

Nun winkt sogar nach entsprechender Qualifikation die Teilnahme am Bundesfinale 2011. Zusammen mit einem Elternteil sind die Besten der Minis im kommenden Jahr Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) in Bingen (Rheinland-Pfalz). Auf die Sieger des Bundesfinals wartet ein Besuch bei einer internationalen Großveranstaltung.

Die Mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Breitensportaktion im deutschen Sport. In 27 Jahren haben über 1.129.195 Kinder daran teilgenommen.
Die Mini-Meisterschaften vermitteln den Kleinen nicht nur Spaß, sie waren auch für einige spätere Nationalspieler der erste Schritt beim schnellsten Ballsport der Welt. Bastian Steger (TTC Frickenhausen) ist so ein Beispiel: Er wurde Silbermedaillengewinner mit der deutschen Nationalmannschaft bei den Weltmeisterschaften in Moskau 2010.

Die Ergebnisse im Überblick:

Mädchen (Jahrgang 00/01 & 02/03)
-Halbfinale: Isabella Joggerst – Nina Schmider 3:0, Mylene Leier – Lisa Schadt 3:0
-Spiel um Platz 3: Lisa Schadt – Nina Schmider 3:0
-Finale: Isabella Joggerst – Mylene Leier 3:1 (beide qualifiziert für Verbandsentscheid)

Jungen (Jahrgang 00/01 & 02/03)
-Halbfinale: Johannes Mietz – Pascal Maier 3:0, Tristan Faltin – Ricco Grießbaum 3:1
-Spiel um Platz 3: Pascal Maier – Ricco Grießbaum 3:2
-Finale: Tristan Faltin – Johannes Mietz 3:1 (beide qualifiziert für Verbandsentscheid)

Mädchen (Jahrgang 98/99)
Nantele Noemi – Sandra Bähr 3:0, Nantele Noemi – Mirjam Gellert 3:1, Sandra Bähr – Mirjam Gellert 3:1
-Platzierung: 1. Nantele Noemi, 2. Sandra Bähr, 3. Mirjam Gellert