Der Jüngste und der Älteste ermitteln den Vereinsmeister bei den Herren

Ganze 51 Jahre lagen zwischen den beiden Endspielgegnern bei den Herren des Ringsheimer TTC. Am vergangenen Wochenende wurden die Meister bei der Jugend, den Damen und den Herren ausgespielt.

Bei der Jugend U18 gab es keine Überraschungen. Die spielstarken Landesligaspieler kannten ihre Spielanlagen sehr genau, im Ergebnis entsprach es den Erwartungen: 1. Tobias Motz, 2. Daniel Vogele, 3. Henrik Hummel.

Bei den Damen spielte sich die Jugend in den Vordergrund. Am Schluss konnte jedoch die erfahrene Spielerin Marion Spitznagel die Sieg für sich verbuchen. Den zweiten Platz belegte Anke aus der Tischtennisfamilie Spitz. Ihre Leistungssteigerung bewies die junge Janzen Wiebke mit ihrem dritten Platz.

Fast wäre die Sensation perfekt gewesen, denn das zehnjährige Tischtennistalent Marco Spitz stand wie im vergangenen Jahr im Endspiel. Zuvor hatte Marco Spitz jedoch im Halbfinale gegen Tobias Motz ein spannendes und enges Match zu bestreiten, das er erst im fünften Satz knapp mit 14:12 gewann. Im folgenden Endspiel gegen den 61-jährigen Fritz Volz hatte Spitz dann doch überraschend keine Chance, denn er verlor glatt mit 0:3 Sätzen. Spitz kam im gesamten Spiel mit der Spielsystematik des Abwehrspielers Volz nicht zurecht, zumal dieser mit unterschiedlichem Belag und Schnitt das Jungtalent zur Verzweiflung brachte. Auf seinen späten Erfolg angesprochen sagte der pensionierte Polizist aus Sulz, dass er jetzt wieder mehr Zeit für das Training hätte und zwei Mahl pro Woche in Ringsheim trainiere. Marco Spitz hingegen trainiert sowohl in Ringsheim als auch beim Leistungszentrum in Freiburg, insgesamt vier Mal in der Woche.

Im Spiel um den dritten Platz besiegte Tobias Motz Lukas Link mit 3:0 Sätzen. Pokale und Urkunden gab es noch am selben Abend bei der Weihnachtsfeier des TTC in der Kahlenberghalle. Die Schülerinnen und Schüler des TTC ermittelten bereits eine Woche zuvor ihre Meister.