Nachruf Sebastian Goldschmidt

Liebe Tischtennisfamilie,

mit tiefer Bestürzung hat uns die traurige Nachricht vom Tod von Sebastian Goldschmidt erreicht.
Ein großer und überaus verdienter „Sportsmann“ ist von uns gegangen.
Über sieben Jahrzehnte war Baschi Mitglied bei uns im TTC Blau Weiß Ringsheim und bereits seit vielen Jahren hochverdientes Ehrenmitglied.

Leidenschaftlicher Sportler war er schon immer. In seinen jungen Jahren hat er erfolgreich Feldhandball gespielt. Erst als der Handballsport dann “in die Halle ging”, hat er mit Tischtennis angefangen und aufgrund seiner Affinität zu “Ballsportarten” und seiner guten Kondition, die er durch regelmäßige „Waldläufe“ aufbaute, schnell ein sehr beachtliches Spielniveau erreicht.
Mit seinem Abwehrspiel war er weit über die Grenzen des Vereins hinaus ein gefürchteter Gegner, dabei aber genauso geachtet für seine Sportlichkeit und Fairness. Er war über viele Jahrzehnte in allen Hallen unserer Region ein gern gesehener fairer, hoch geachteter Gegner, aber auch willkommener Trainingspartner und Zuschauer.

Neben seinem aktiven Spiel hat er über 17 Jahre in unserer alten Sporthalle Training gegeben und so haben viele, die in Ringsheim aufgewachsen sind, bei ihm die “ersten Schritte” im Tischtennis gemacht. Es gibt wohl kaum einen Ringsheimer zwischen 45 und 65, der den Baschi nicht aus dem damaligen Tischtennistraining kennt.

Auch im geselligen Bereich hat er sich über viele Jahre für unseren Verein engagiert. Nur die Älteren kennen noch seinen Spielstand am Gassenfest, den er jahrelang allein organisiert und mit Nachwuchsspielern betrieben hat. Ebenso hat viele Jahre das “Abbaufest” nach dem Gassenfest, bei dem er selber gegrillt und auch für das restliche Essen gesorgt hat, bei ihm daheim stattgefunden.

Obwohl er vor einigen Jahren als Spieler nach Kappel gewechselt hat, hat er den Kontakt zu unserem Verein nicht abreißen lassen. Dort hatte er sich mit Alterskameraden zusammengetan, mit denen er an mehrere Senioreneuropa- und –weltmeisterschaften teilgenommen hat. Vor gut fünf Jahren haben ihm nach einem Herzstillstand ein paar junge „Tischtennisfreunde“ aus Kappel durch schnelle und zielgerichtete Wiederbelebung „ein zweites Leben geschenkt“ – so seine Worte. Dafür war er unendlich dankbar, weil er dadurch auch weiterhin solche Turniere spielen konnte.
Dies tat er bis zuletzt. Erst im vergangenen Januar war er noch einmal zu einer offenen Senioren-Weltmeisterschaft im Oman.

Im vergangenen Dezember an seinem „Geburtstag“ (5. Jahrestag seiner Wiederbelebung) hat er an unserem vereinsinternen Nikolausturnier teilgenommen. Mit großer Freude ist er als ältester Teilnehmer gegen die jüngste Turnierteilnehmerin angetreten – mit einem Altersunterschied von über 75 Jahren, aber geeint in dem Sport, der sieben Jahrzehnte lang ein wichtiger Lebensinhalt für ihn war.

Lieber Baschi, der TTC Blau Weiß Ringsheim verneigt sich vor Dir für Deine Lebensleistung für unseren Verein und für den von dir über alles geliebten Tischtennissport.