Generalversammlung 2024

Der TTC Ringsheim hat eine lange Tradition, denn seit 1948 wird Tischtennis gespielt, damals noch in einem Nebenraum eines Gasthauses, heute in der großräumigen Kahlenberghalle, wie der 2. Vorsitzende Ulrich Motz in seinen Ausführungen beiläufig erwähnte.
Mit einer Satzungsänderung beantragt der Verein den Eintrag ins Vereinsregister als e.V. Besonders die Förderung der Jugend trägt beim TTC Früchte. „Nachwuchsarbeit ist unser Steckenpferd“, betonte der 1. Vorsitzende Florian Scheer. Fünf Mannschaften, zwei Herren- und drei Jugendmannschaften nahmen und nehmen weiterhin mit guten Erfolgen an den Rundenwettbewerben teil. Die Mädchen U19 wurden sogar Meister in der Bezirksklasse und steigen in die Landesliga auf. Längere Fahrstrecken zu Spielorten bedeuten dann auch einen Mehraufwand für die Betreuung. Technisch ist der TTC auf dem neuesten Stand, Schriftführerin Melanie Hug gab ihren Bericht über eine Videoschalte vom Bodensee bekannt. Neujahrsturnier, Minimeisterschaften, Speckbrettleturnier, Vereinsmeisterschaften, Austragung der Bezirksminimeisterschaft, sowie die ständige Kooperation mit der Schule, waren einige sportliche Aktivitäten.
Der Verein ist auch in der Gemeinde gut vernetzt, beim Wein- und Gassenfest, beim Schießturnier der örtlichen Vereine des SSV, und beim jährlichen Ferienprogramm ist der Club sichtbar aktiv. Regelmäßig wird auch Altpapier gesammelt, dessen Erlös in die Jugendarbeit geht. Dadurch konnten neue Trikots, Vereinsjacken und zwei neue Tablets angeschafft werden.
Mit Marco Spitz konnte ein Spitzenspieler für das Jugendtraining gewonnen werden, „man spürt den Aufwind“, so Scheer. Aber neue Trainer und Betreuer sind beim TTC weiterhin gesucht. Scheer dankte den vielen Helfern und Unterstützern des Vereins, und betonte eine gute Kommunikation mit dem Bürgermeister und dem Gemeinderat. „Die Türen stehen uns offen“ sagte Scheer. Zugleich gab es aber auch Kritik von Aktiven, weil das Duschwasser in der Sporthalle zu heiß wäre und zu Verbrennungen führen könnte. Selbst Bürgermeisterstellvertreterin Ruth Volz bestätigte in ihren Grußworten den Mangel, „ich bin als Übungsleiterin davon selbst betroffen“, sagte Volz. Lob von ihr gab es für die Jugendarbeit, die auch von der Gemeinde finanziell unterstützt werde und zu einer guten Gemeinschaft im Dorf beitrage.
Bei den Wahlen gab es lediglich eine Änderung, was ein Beweis für die Kontinuität des TTC zu werten ist. Marion Spitznagel wurde nach über 20 Jahren Vorstandstätigkeit in Dankbarkeit verabschiedet. Bereits jetzt macht sich der Verein bereits Gedanken, wie man sich für das 800-jährige Jubiläum der Gemeinde im Jahr 2026, welches zugleich das 75 jährige Vereinsjubiläum sein wird, einbringen könne.
Die Finanzen sind in Ordnung, wie Rechner Gabriel Sauer anhand einer Grafik zeigte.
Wahlen:

1. Vorsitzender: Florian Scheer; 2. Vorsitzender: Ulrich Motz; Schriftführerin: Melanie Hug; Sportwartin: Kerstin Müller; Schülerwartin: Susanne Kunzer; Beisitzer: Michael Rauer, Aynisa Yildirim, Sarah Nieborowsky, Daniel Naudascher
Ehrungen:
Bronzene Ehrennadel: Daniel Vogele, Tobias Motz, Henrik Hummel (je 15 Jahre),
Ulrich Hog (25 Jahre); Silberne Ehrennadel: Eugen Bosch (40 Jahre)
Vereinsmeisterschaften:
Anfänger: 1. Luca Ruf, 2. Noah Schmidt, 3.Julius Bellert; Jugend U15: 1. Annika Ruf, 2. Mara Surpeteanu, 3. Anna Kunzer; Jugend U 19: 1. Aynisa Yildirim, 2. Sarah Nieborowsky, 3. Tabea Binz;
Erwachsene: 1. Andreas Ruf, 2. Stefan Block, 3. Florian Scheer