Ringsheim spielt sich in die Spitze

Ringsheimer kaum zu bremsen

Toller Saisonabschluss für die Mädchen des TTC RingsheimDie weiblichen Nachwuchstalente des TTC Ringsheim sind eine Macht im Baden Württembergischen Tischtennis. Mit drei Teilnehmerinnen war der TTCR der Verein mit den meisten Starterinnen bei der Top 16 Rangliste der Jahrgänge U 15 und U 13. Kein anderer Verein im Land verfügt über eine solch breite und talentierte Anzahl von Spielerinnen im Jugendbereich …

Mit Melanie Hug und Theresa Lehmann konnten sich beide Ringsheimer Starterinnen bei den Mädchen U 15 unter den ersten vier platzieren. Melanie Hug marschierte souverän durch die Vorrunde und kam erst im vorletzten Spiel gegen Yvonne Wagner überhaupt in Bedrängnis. Trotz 1:2 Satzrückstand konnte sie dieses Spiel noch für sich entscheiden, und bewies einmal mehr ihre große Mentale Stärke. Auch im Endspiel gegen

Eva Rentschler aus Böblingen machte sie aus einem 0:1 Satzrückstand eine 2:1 Führung, bevor sie ihr bis dahin gezeigtes druckvolles Angriffsspiel etwas vermissen ließ. Die Konsequenz war eine vermeidbare Niederlage und leider nur der zweite Platz mit einer ansonsten tadellosen Gesamtleistung. Melanie Hug muss jetzt auf eine Quote zum Deutschen Top 48 im Oktober hoffen, die sie als Siegerin schon innegehabt hätte.

Theresa Lehmann konnte mit ihrem vierten Platz in der Alterskonkurrenz U 15, in der sie noch zwei weitere Jahre spielen darf, mehr als zufrieden sein. Spielerisch schon auf dem gleichen Niveau wie die zwei Jahre älteren Konkurrentinnen, fehlte vor allem in der Vorrunde in den entscheidenden Situationen, oft etwas das notwendige Selbstvertrauen. Mit etwas Glück qualifizierte sie sich dennoch für die Endrundengruppe der besten Acht, wo sie unter anderem auch Melanie Hug sehr stark forderte. In den letzten Spielen immer besser werdend, wurde sie mit dem 4. Platz für ihren tadellosen kämpferischen Einsatz belohnt. Dieses Ergebnis lässt für die Süddeutsche Rangliste U13 im September in Haslach im Kinzigtal einiges erwarten.

Das erfolgreiche Ringsheimer Trio vervollständigte Lena Zimmer bei den Mädchen U18. In ihrem ersten Mädchenjahr, startete die in der kommenden Saison in der ersten Damenmannschaft des TTCR spielende Realschülerin, mit einem Paukenschlag. In einem mitreißenden Eröffnungsspiel schlug sie die Topfavoritin Nathalie Richter vom TSV Grafenau mit 3:2 und bestätigte damit ihre enorme spielerische Entwicklung in der vergangenen Saison. Auch das zweite Spiel gegen die spätere Vierte Anke Stecher gewann sie nach 0:2 Satzrückstand noch mit 3:2. Dann folgte ein Bruch. Im Spiel gegen Katharina Huber vom TTC Willstätt befand sie sich schon auf der Siegesstraße, spielte dann jedoch taktisch zu ungestüm und verlor im Entscheidungssatz. Diese Niederlage konnte sie leider in der Folge nicht wegstecken und verspielte damit durch die folgenden Niederlagen ihre exzellente Ausgangsposition gänzlich. In den Spielen der Platzierungsrunde fehlte dann zusätzlich auch noch die notwendige Kondition um ihr spektakuläres Topspinspiel durchzusetzen. Der erreichte 16. Platz spiegelt deshalb in keinster Weise das enorme Potential wieder das noch in der erst 15 – jährigen Rusterin schlummert.

Für die im September beginnende Badenliga – Saison muss es dem TTC Ringsheim mit drei solchen Nachwuchsspielerinnen nicht Bange sein. Die drei werden sicher auch in dieser Klasse für Furore sorgen. Dem TTC Ringsheim und seinen Talenten stehen weiterhin erfolgreiche Zeiten bevor.