Vereinsporträt TTC Blau–Weiß Ringsheim

Der TTC Ringsheim feiert dieses Jahr sein 60-jähriges Jubiläum. 1951 wurde der TTC gegründet, doch Tischtennis wurde schon seit 1948 gespielt, damals als Abteilung des TUS. Ein Jahr nach der Gründungsversammlung wurde der heute 82-jährige Adelbert Weber Vorsitzender. Neun Vorsitzende wechselten sich in den 60 Jahren an der Spitze des Vereins ab, der heute von Gerald König geführt wird. In Ermangelung geeigneter Sporthallen trainierte der Verein anfangs im Nebenzimmer des Gasthauses Adler, sowie im Gasthaus zur Lindenstube. Dies änderte sich mit dem Bau der ersten Sporthalle an der Bundesstraße im Jahre 1958. Richtig Spaß machte es den Spielern dann in der neuen Kahlenberghalle. Der Verein hat heute 200 Mitglieder, davon 57 aktive Spielerinnen und Spieler. Schon früh wurden im Verein sportliche Akzente gesetzt. 1960 war der TTC Ausrichter eines Damenländerspiels zwischen Südbaden und dem Saarland. Die heute noch kontinuierliche Jugendarbeit des Vereins spiegelte sich in vielen Erfolgen bei der Jugend des TTC wieder. In den 60er- und 70er Jahren wurden von den Mädchen bereits etliche Einzel- und Mannschaftstitel bei Südbadischen Meisterschaften errungen. Und noch heute ist die Jugend das Aushängeschild des TTC. Die Damenmannschaft, heute von ehemals erfahrenen Spielerinnen trainiert, spielt erfolgreich in der Verbandsliga. Die männliche Jugend U18 zeigt ihr Können in der Landesliga. Hinzu kommen zahlreiche Einzelerfolge von jungen Spielerinnen und Spielern bei überregionalen Meisterschaften. Der sportliche Erfolg kommt jedoch nicht von alleine, bekräftigt der 1. Vorsitzende Gerald König. Eine motivierte Vorstandschaft, qualifizierte Trainer-/innen, Betreuer und Vereinsmitglieder, die in die „Hände spucken“, wenn es erforderlich ist, seien wichtige Parameter für einen funktionierenden Verein. Als sportliches Spektakel mit großem Spassfaktor hat sich das sogenannte jährliche Grümpelturnier zum Jahresbeginn in der Sporthalle herausgestellt. Die Lust am Tischtennisspielen, ein Sport der auch zu Hause ausgeübt werden kann, ist ungebrochen vorhanden. In einer Kooperation mit der Grund- und Hauptschule wird den Kindern der Tischtennissport schmackhaft gemacht.

Beim örtlichen Wein- und Gassenfest war der TTC immer mit der beliebten Fischlaube vertreten. Finanziell steht der Verein heute relativ gut da, was unter anderem auch durch die regelmäßig durchgeführte Altpapiersammlung begründet ist, und beim TTC auch immer scharf gerechnet werde, bestätigt der Vorsitzende . Derzeit ist Wettkampfpause, aber die Vorbereitungen für die neue Saison sind voll im Gange. In der kommenden Runde werden wieder zwei Herren- und eine Damenmannschaft an den Start gehen. Hinzu kommen fünf Schüler- und Jugendmannschaften, von den Minis bis zu der U18- Jungenmannschaft. Der TTC trainiert zwei Mal in der Woche in der Kahlenberghalle.

Steckbrief:

Name:                                                TTC Blau-Weiß Ringsheim
Gründungsjahr:                                  1951
Mitglieder:                                         200
aktiver Spielerinnen und Spieler:       57 (Jugendliche und Erwachsene)
Kurzbeschreibung:                             Der TTC Ringsheim fördert den Tischtennissport. Sowohl der
                                                           sportliche, als auch der gesellschaftlich Aspekt, sind
                                                           wesentliche Kriterien für den Verein. Der besondere
                                                           Schwerpunkt wird auf die Jugendarbeit mit qualifizierter
                                                           Betreuung gelegt.
Ansprechpartner:                               Gerald König, 1. Vorsitzender, Telefon 07822/449185
                                                           Homepage: www.ttc-ringsheim.de