Spielbereicht: Relegationsspiel 2010 Herren I

Der letzte Spielbericht für diese Saison. So ganz ohne diese Texte weiß ich gar nicht so recht, was ich mit meiner vielen Freizeit anfangen soll ;-).

Der Gegner am Samstag war mit dem TTF Hesselhurst wie erwartet sehr stark und hat uns einiges, wenn nicht sogar alles, abverlangt. Wobei man auch die große Fairness des Gegners hervorheben muss.

Der Tag begann für uns ziemlich früh. Lukas, der morgens um Elf eigentlich nur kurz vorbeikommen und eine rauchen wollte, wurde von Bernd und Jan gleich auf ein Bier eingeladen. Dort saß man bis kurz vor 13 Uhr.

Rechtzeitig, eine viertel Stunde später, traf man sich wieder bei Bernd im Hof um gemeinsam nach Offenburg zu fahren.

Nach kurzem Warmspielen starteten wir um 15:20 Uhr mit unseren beiden ersten Doppeln.

Als Schiedsrichter beim Spiel von Lukas und Flo konnte ich die andere Paarung zwar nur teilweise verfolgen, doch schon nach den ersten Sätzen dachte ich: „Das wird ja einfach heute“. Aber abwarten. Zwar gewannen wir die ersten beiden Doppel jeweils im fünften Satz und gingen damit 2:0 in Führung. Das dritte Doppel jedoch, Mike und Jan, welches nach Florians Berechnungen eigentlich gewinnen MUSSTE, ging mit 1:3 Sätzen unter.

Als dann noch Lukas und Bernd gegen die zwei stark aufspielenden Gegner im vorderen Paarkreuz verloren, sah das Ganze schon wieder anders aus. 2:3.

Was jetzt folgte, wird vielleicht (Bitte, bitte…!!!) als die Halbe-Stunde-der-Mitte in die Ringsheimer Tischtennis-Geschichtsbücher eingehen. Christian und Jan brachten von Florian nicht vorhergesehene Punkte und siegten jeweils knapp im fünften Satz. Zwischenstand 4:3.

Unsere Nummer fünf und Mannschaftsführer Flo hatte seinem Gegner im ersten Spiel leider noch nichts entgegenzusetzen und musste sich nach vier Sätzen geschlagen geben.

Die erneute Führung und den Zwischenstand von 5:4 brachte unser Mann für gewisse Spiele und Motivator der Extraklasse, Mike. Er gewann sein Spiel klar in drei Sätzen.

Lukas, nach dem ersten Satz noch mit der Auffassung, keine Chance gegen seinen Gegner zu haben, belehrte sich und uns eines Besseren und siegte beim Topspiel des Abends wie nicht anders zu erwarten in fünf Sätzen.

Bernd musste sich leider auch in seinem zweiten Einzel trotz großem Kampf geschlagen geben. Für die B-Klasse hat er allerdings Besserung versprochen. (Den Vertrag hast du ja Samstag Abend unterschrieben, oder?)

Die gegnerische Nummer Drei, im ersten Spiel gegen Jan noch knapp mit fünf Sätzen unterlegen, verzichtete gegen Christian auf seine zwei Gewinnsätze und gab das Spiel lieber gleich 3:0 zu unseren Gunsten ab. 7:5.

Jan, der seine ersten beiden Sätze auch freiwillig abgab um dann wieder im fünften zu gewinnen, (Naja, die Idee ist doch nicht schlecht…) hatte sich wohl im ersten Spiel schon so überanstrengt, dass auch Mikes und Lukas Motivationskünste zwischen den Sätzen nicht die Wendung brachten. Das Spiel ging in drei Sätzen klar an Hesselhurst. 7:6.

Nun folgte, nicht zum ersten Mal in dieser Saison, Florians Topspin-Anschauungsunterricht der Extraklasse. Mit mindestens 2 erfolgreichen Vorhand- und ebenso vielen Rückhand-Angriffsschlägen konnte Florian seinen Gegner in einem spannenden und hart umkämpften Match über fünf Sätze bezwingen.

Mikes Sieg über die Nummer Sechs der Hesselhurster war reine Formsache. Gegen dieses Ringsheimer Bollwerk ist einfach kein Kraut gewachsen.

Somit stand es kurz vor halb Sieben 9:6 für unsere Mannschaft, dabei ist hervorzuheben das insgesamt 7 Spiele im fünften Satz entschieden wurden. Davon wiederum haben wir 6 für uns entscheiden können, was doch von unserem enormen Willen zeugte und natürlich wollte man auch der Erwartungshaltung des Publikums gerecht werden (10.000 Ringsema).

Es war eingetroffen, womit wir die ganze Saison geliebäugelt hatten, was aber anfangs keiner für möglich gehalten hatte.

Abends auf der Grillhütte wurde mehr (z. B. Chris, Flo…) oder weniger (z. B. Jan) gefeiert. Gegen Ende bzw. nach der zweiten Grillrunde setzte Oberbrandmeister Mike L. aus R. zur Löschung des Feuers an. Er wurde dabei tatkräftig durch Vertreter der ersten Mannschaft unterstützt. Es ist anzumerken das der Oberbrandmeister die Löschung ohne konventionelle Brandbekämpfungsmittel vornahm und auch auf Leitungswasser und Getränke wurde gänzlich verzichtet. Nachdem eintreffen von Sascha M. aus A., in der Tischtennisszene besser bekannt als „Hähnchen Sascha Hähnchen Sascha“ wurde nochmals eine deutliche Verschlechterung des Niveaus festgestellt, wobei hier auch die restlichen Teilnehmer u.a. Lukas, Tobias und Melanie (aka Melone) Ihren Beitrag leisteten. Letzt genannte schlug sogar mehr oder weniger konsequent die Vertragsangebote der Herren I aus, was äußerst unvernünftig für Außenstehende erscheinen mag. Wie man hört war auch wieder ein Vertreter der Freikörperkultur anwesend, der nach Gleichgesinnten suchte. Als die Gemeinde allerdings morgens um fünf den Strom kappte blieb den Teilnehmern keine andere Wahl als den unfreiwilligen Weg nach Hause (ohne Frühstück bei Mike) anzutreten.

Die erste Mannschaft möchte sich zum Ende dieser erfolgreichen Saison bei allen am Samstag mitgereisten Fans für die Unterstützung bedanken und hofft „auf ein Wiedersehen in Offenburg – allerdings um den Aufstieg in die A-Klasse“(Zitat: Christian Saum). Wer Näheres über diesen utopischen Plan erfahren möchte, wendet sich einfach an Chris, wir anderen aus der Mannschaft verstehen selbst nicht, wie er auf so eine Idee kommt.

zur Bildergalerie

Zum Spielbogen