Rückblick Wein- und Gassenfest 2022

Liebe Mitglieder,
lieber Helfer
liebe Besucher,

erst einmal bedanken wir uns bei allen Helfern, Unterstützern (u.a. IG Ringsheim und Gemeinde Ringsheim) und allen Gästen des Wein- und Gassenfestes 2022 recht herzlich. Bedanken möchten wir uns auch bei Roland Weber, welcher uns sein Grundstück zur Verfügung gestellt hat und uns den Zugriff zu einem Stromanschluss ermöglicht hat. Ebenfalls bei Frau Fahrländer wo wir uns am Wasseranschluss bedienen durften. Das Fest war organisatorisch, personell und auch Stimmungstechnisch, vor und hinter dem Weinstand, ein voller Erfolg. Das tatsächliche finanzielle Ergebnis wird erst im Spätjahr, nach Eingang aller Rechnungen und Kosten, ermittelbar sein. Der Umsatz lässt jedoch auf ein Rekordergebnis hoffen. Darüber freuen wir uns sehr.

Ab dem Frühjahr 2022 hat sich das Organisationsteam bestehend aus Melanie Hug, Michael Löhrmann, Ulrich Motz, Christian Saum, Conor Wieber und Florian Scheer regelmäßig zur Planung getroffen. Als Highlight hat der jeweilige Gastgeber immer für erfrischende Getränke und einen leckeren Abendsnack gesorgt, sodass jeder sehr gerne an den Treffen teilgenommen hat.

Herausforderung in diesem Jahr, war die Neugestaltung des Weinstandes. In den Jahren zuvor hatten wir immer einen klassischen Weinverkaufswagen. Dieser stand uns dieses Jahr nicht zur Verfügung. So haben wir aus der Not heraus eine Chance  gesehen und den Weinstand, unter Berücksichtigung der neuen baulichen Gegebenheiten, neu konstruiert. Herausgekommen ist ein Zeltkonstruktion mit Regen- und Sonnenschutz, einer optimierten Verkaufsfläche und mehr Platz für unsere Helfer und deren Laufwege. Diese Konstruktion werden wir sicherlich beibehalten, sofern sich an den Gegebenheiten nicht viel ändert und wir auch 2023 auf euch zählen können. Das Organisationsteam wird seine Energie dann in die Optimierung der Arbeitsabläufe, in das Ambiente und in die Auswahl und Zubereitung der Getränke stecken.

Insgesamt waren ca. 60 Helfer aktiv vor Ort. Personelle Ausfälle hatte wir leider auch einige, diese wurden jedoch von Familienmitgliedern oder anwesenden Mitgliedern immer ausreichend kompensiert.

Das Feedback nach den Schichtenden war durchweg positiv. So gibt es für uns Organisatoren nichts schöneres, wenn Helfer und ganze Schichtteams ihr Helfen für 2023 mit einem Lächeln im Gesicht bestätigen, Nachwuchsspieler die die Schicht nicht beenden wollen oder vor dem Stand auf Einsatzzeiten lauern, sowie Helfer die einfach ein, zwei Stündchen nach Schichtende noch dranhängen.

In der Hoffnung, dass 2023 die Gegebenheiten so bleiben oder sich gar noch einmal verbessern, freuen wir uns jetzt schon auf das Wein- und Gassenfest 2023. Unser Materialwagen wäre jedenfalls gerichtet. Hier haben wir im Vorfeld gut ausgemistet und uns Platz verschafft.

Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer.

Euer Organisationsteam

Stand Wein- und Gassenfest 2022 bei Nacht